Autobatterie Hamburg
Same Day Delivery and Installation

Technik-Tips



Autobatterie im Peugeot


Früher war die Autobatterie stets im Motorraum zu finden. Heute gibt es da noch weitere Möglich-keiten: Fußraum (Smart, A-Klasse), unter dem Fahrersitz (Touareg), unter der Rücksitzbank (Mercedes), Seitenteil Kofferraum und Reserveradmulde (BMW, Audi). Häufig sind diverse Plastikteile zu entfernen,

RadioCode


Bevor Sie sich als technisch versierter Laie an den Batterie-wechsel wagen, vergewissern Sie sich, dass Sie den RadioCode griffbereit haben.


Praktisch: Multimeter


Ein Multimeter sollte auf den Messbereich 20V= DC / Gleich-spannung eingestellt werden. Wird ein Wert von 10.5 Volt oder niedriger angezeigt, ist die Autobatterie definitiv defekt durch internen Zellenkurzschluss. Leere Batterien zeigen einen Wert von 12.0 - 12.2 Volt an. Voll aufgeladen erreichen Sie 12.6 - 12.8 Volt.

Gravur auf dem Pol


Auf dem Minuspol ist bei einigen Autobatterien das Herstellungs- datum abzulesen. In diesem Fall ist es die 6. Woche im Jahr 2008.

Heutige Autobatterien halten durchschnittlich 5 Jahre.



Magic Eye



Manche Autobatterien ermöglichen eine Kontrolle, wieviel Säure sich in der Batterie befindet. Das Magic Eye ändert dann die Farbe. Das Auffüllen mit destillierten Wasser ist heute jedoch nicht mehr zeitgemäß, da heutige absolut wartungsfrei Autobatterien einen sehr geringen Flüssigkeitsverlust haben.

Zwei unterschiedliche Mess-Normen


Diese Autobatterie hat eine Kapazität (=Größe) von 60 Ah. Wichtig ist auch der Kaltstartwert (=maximaler Stromfluss beim Starten). Hier beträgt er 280 A nach deutscher DIN-Norm, oder 480 A nach internationaler EN-Norm gemessen. Ein hoher Kaltstartwert ist immer gut, denn er sagt viel über die Qualität einer Autobatterie aus.

Angaben auf dem Typenschild

 


Diese Aut0batterie ist für große Dieselmotoren gedacht. Sie hat 95 Ah Kapazität und 760 A Kaltstartstrom nach der EN-Norm gemessen. Man sollte als Austauschbatterie einen Typ wählen, der in beiden Angaben nicht unterhalb der Originalbatterie liegt. Ansonsten geht der neuen Batterie schnell die Puste aus.

Alte Ware zum Schleuderpreis


Viele Autobatterien liegen im Handel viel zu lange im Regal. Sie verlieren dabei an Kapazität, sind also nicht mehr frisch. Auch nach einem Aufladen mit einem Ladegerät läßt sich dann nicht mehr 100% der Leistung abrufen. Verlangen Sie von Ihrem Verkäufer stets einen technischen Test vor Ihren Augen.

Memory Saver

 

Damit durch den Batteriewechsel nicht die Informationen der Fahrzeugsysteme gelöscht werden, arbeiten wir mit einem Memory Saver, der das Bordnetz stabilisiert. Er wird an der Diagnosebuchse angeschlossen. Dadurch ist die erneute Eingabe des RadioCodes nicht notwendig.

Messung Kaltstartstrom


Die Messung des maximalen Kaltstartstromes ist nur mit einem speziellen Messgerät möglich. Nur so kann man messen, wie groß die Menge Strom ist, die für den Motorstart bereitgestellt werden kann. Diese Messung läßt sich nicht mit einem normalen Multimeter durchführen.

Haltebügel und typische Autobatterie für asiatische Kleinwagen

 

Autobatterien für asiatische und amerikanische Fahrzeuge haben spezielle Abmessungen. Sie werden mit einem Bügel oberhalb der Batterie fest mit dem Fahrzeug verbunden. Wichtig ist auch die richtige Anordnung der Pole, sonst lassen sich die jeweiligen Anschlusskabel nicht befestigen.

Der billige Jakob ist immer ein Online-Händler


Online-Händler bieten t0lle Preise, jedoch erfolgt die Lieferung meist erst nach einigen Tagen und per Vorkasse. Schwierig ist die Rücksendung der Altbatterie. Bei den Paketdiensten muss ein Gefahrgut- Aufpreis bezahlt werden. Sie haften ansonsten für mögliche Schäden durch ausgelaufene Schwefelsäure.


Lichtmaschine (Generator)


Eine mögliche Ursache für die entladene Autobatterie ist eine defekte Lichtmaschine. Daher sollte man nach dem Batterie-wechsel die Spannung an den Batteriepolen mit dem Multimeter messen. Bei 13.8 bis 14.6 Volt arbeitet die Lichtmaschine gut. Ein geringerer Wert deutet auf einen Fehler hin, ein höherer Wert ebenso.


Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist ein zu hoher Ruhestrom. Bei älteren Fahrzeugen ist der mit dem Multimeter messbar. Er sollte 80mA nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen ab ca. 2004 mit CAN-Bus Datentechnik ist diese Messung nur mit speziellen Messgeräten möglich und dauert etwa 20 Minuten.

Korrosion


Diese Anschlussklemme zeigt starke Korrosion. Spätestens beim Anziehen der Befestigungs-schraube wird sie zerbröseln. Jetzt sollte man eine passende Ersatzklemme vorrätig haben. Selbstverständlich kann unser Servicetechniker eine solche Kleinreparatur vor Ort durch-führen.

Batteriesensor


Wenn am Minuspol der Autobatterie ein Sensor verbaut ist, dann ist im Fahrzeug ein Batterie-Management-System (BMS) verbaut. Es ist Standard bei allen Fahrzeugen mit Start-Stop. In diesem Fall muss die neue Fahrzeugbatterie mit einem Diagnose-Computer an der Fahrzeugelektronik angemeldet werden. Dadurch wird die Leistung der Lichtmaschine auf die neue Autobatterie eingestellt.




Folgende Liste zeigt alle Fahrzeuge auf, bei denen wir das Batterie-Management-System codieren können. Bei uns ist dieses Codieren / Anlernen im Gesamtpreis enthalten und wird nicht extra berechnet. Ein Umprogrammieren des BMS auf eine größere Autobatterie führen wir nicht durch.

Audi

A1  2010-2013
A3  2004-2012
A3  2009-2013
A4  2008-2013
A5  2009-2013
A6 2005-2013
A8  2004-2013
A8  2004-2013
Q3  2011-2013
Q5  2011-2013

BMW
1 SERIES (E81) 2007-2009
1 SERIES (E82) 2007-2013
1 SERIES (E87) 2004-2010
1 SERIES (E87) 2004-2010
1 SERIES (E88) 2007-2014
1 SERIES (F20) 2010-2013
1 SERIES (F20) 2010-2013
1 SERIES (F21) 2012-2014
3 SERIES (E90)  2009-2011
3 SERIES (E91) 2009-2011
3 SERIES (E92) 2009-2011
3 SERIES (E93) 2009-2011
3 SERIES (F30) 2011-2013
3 SERIES (F31) 2012-2014
5 SERIES (E60) 2009-2011
5 SERIES (E61) 2009-2011
5 SERIES (E62) 2009-2011
5 SERIES (E62) 2009-2011
5 SERIES (F10) 2010-2013
5 SERIES (F11) 2010-2013
6 SERIES (E63) 2009-2011
6 SERIES (E63)  2009-2011
6 SERIES (E64) 2009-2011
6 SERIES (F06) 2011-2014
6 SERIES (F12) 2011-2013
6 SERIES (F13) 2011-2013
7 SERIES (E65) 2009-2011
7 SERIES (E66) 2009-2011
7 SERIES (E67) 2009-2011
7 SERIES (E67)  2009-2011
7 SERIES (E68) 2009-2011
7 SERIES (F1) 2008-2013
7 SERIES (F2) 2008-2013
7 SERIES (F3) 2008-2013
7 SERIES (F4) 2008-2013
GT (F7) 2009-2014 
X1 (E84) 2009-2014
X1 (E84) 2009-2014
X3 SERIES (F25) 2010-2013
X5 SERIES (E70) 2007-2013
X6 (E71) 2008-2014
X6 (E72) 2009-2011
Z4 (E89) 2009-2014

CITROEN
BERLINGO 2008-2014
C3 2009-2014
C3 PICASSO 2008-2014
C4 2003-2014
C4 AIRCROSS 2008-2014
C4 PICASSO  2005-2014
C5 2007-2014
C6 2004-2014
DS3 2009-2014

FORD
C-MAX 2011-2014
FOCUS 2011-2014
KUGA 2013-2014

JAGUAR
XF 2008-2014


MINI
CLUBMAN (R55) 2007-2014
CONVERTIBLE (R57) 2009-2014
COOPER (R55) 2008-2013
COOPER (R56)  2007-2013
COUNTRYMAN (R60) 2010-2014
COUPE (R56) 2006-2013
COUPE (R58) 2012-2014
ONE (R55) 2008-2013
ONE (R56) 2007-2013
PACEMAN (R61) 2013-2014
ROADSTER (R59) 2012-2014


PEUGEOT
207 2005-2011
208 2011-2014
308 2007-2014
407 2003-2010
5008 2007-2014
508 2010-2014
EXPERT 2008-2014



SEAT
ALHAMBRA 2011-2012
ALTEA 2009-2012
IBIZA 2008-2012
LEON 2009-2012
TOLEDO 2009-2012


SKODA
FABIA 2010-2012
OCTAVIA 2009-2012
ROOMSTER 2010-2012
SUPERB 2010-2012
YETI 2010-2012

VOLKSWAGEN 
EOS 2007-2012
GOLF 2011-2012
PASSAT 2009-2013
PASSAT CC 2009-2013
POLO 2009-2013
SCIROCCO 2009-2012
SHARAN 2009-2013
TIGUAN 2009-2012

VOLVO
S60 2010-2013